top of page
_49A6327.jpg

Beritt

Grundsätzlich ist es mein Bestreben als Ausbilder den Schüler zu befähigen, sein Pferd selbständig auszubilden und zu trainieren und mich nur gelegentlich zur Überprüfung mal übernehmen zu lassen.

In besonderen Situationen ist es jedoch sinnvoll das Pferd eine Zeit lang von professioneller Hand zu arbeiten und es für den jeweiligen Menschen auf seine ihm zugedachte Aufgabe vorzubereiten. Jedoch möchte ich auch in diesem Fall den Besitzer eng ins Training mit einbeziehen, damit er lernt, die Bedürfnisse seines Pferdes zu verstehen und sein Pferd in der gemeinsamen Arbeit verständig anzuleiten.

Sowohl Beritt als auch Unterricht verfolgen die gemeinsame Zielsetzung aus Pferd und Reiter ein harmonisches Paar zu entwickeln, wobei der Beritt eben eine intensivere Betreuung beinhaltet.

Das Pferd lernt im Rahmen seiner Ausbildung, sich dem Menschen zuzuwenden, Vertrauen aufzubauen sowie seinen Körper in der Bewegung auszubalancieren, um sich und den Reiter in guter Selbsthaltung tragen zu können. Als Basis ist die gymnastizierende Grundausbildung in der Dressur, zuerst vom Boden, später auch unter dem Reiter zu sehen, die durch vielseitige Abwechslung wie z.B. Bodenarbeit, Gelände und Stangenarbeit unterstützt und ergänzt wird, damit das Pferd in der Lage ist in jeder Situation ausgeglichen, ruhig und vertrauensvoll mit seinem Reiter zusammenzuarbeiten. Die weiteren Schwerpunkte können je nach zugedachter Aufgabe variieren und individuell ausgebildet werden.

Gerne berate ich Besitzer, die Schwierigkeiten mit ihrem Pferd haben. Gemeinsam suchen wir nach Lösungsmöglichkeiten, damit Pferd und Reiter wieder Freude an der gemeinsamen Arbeit entwickeln.

_49A6464.jpg

Beritt und Teilberitt sind nach individuellen Absprachen möglich.
Bitte kontaktieren Sie mich hierzu direkt.

_49A5321_edited.jpg

Jetzt anfragen !

Ich bin in Großbarkau und ca. 30 km Umkreis für euch unterwegs.
Du hast Fragen oder würdest gerne einen Termin vereinbaren? Dann schreib mir gerne!

bottom of page